Begehbare Sonnenuhr für die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Schallodenbach hat eine ganz besondere Sonnenuhr aus Schweinstaler Buntsandstein erhalten, die ein Höhepunkt auf dem künftigen E-Bike-Höhenradweg wird. 

Der Weg zur Sonnenuhr, bestehend aus zwölf Obelisken und dem hochragenden Zeiger hat bereits vor über einem halben Jahr begonnen. Der Sandstein wurde in unserem Steinbruch abgebaut, allerdings unter besonderer Berücksichtigung des Farbenspiels und der nötigen Länge. Die Rohblöcke aus Natursandstein mit einem Gewicht von bis zu zehn Tonnen wurden nach dem Abbau nach Budenheim zur Firma Sauer transportiert. Dort erfolgten die Fräsung und die Gravurarbeiten, denn die Obelisken wurden mit den Wappen, der Orte der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg versehen. Nach Verarbeitung hat jedes Gebilde ein Endgewicht von ca. 1,3 Tonnen. Die Kolosse wurden mit Lastwagen zum Reiserberg verfrachtet und dort unter Einsatz eines Krans und mit vereinten Kräften platziert. Der immense Zeiger hat ein extra großes Fundament erhalten, um jedem Wetter zu trotzen. Damit die Sonnenuhr auch die exakte Zeit, entsprechend dem Lauf der Sonne anzeigt, wurde der Standort zuvor von einem Vermessungsbüro genau festgelgt

In Zukunft wird die Uhr ein besonderes touristisches Erlebnis im Rahmen des 60 Kilometer langen E-Bike-Höhenradweges darstellen. Dieser Weg erstreckt sich hauptsächlich durch die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, betrifft aber auch die Verbandsgemeinden Wolfstein und Lauterecken-Weilerbach.

Mit der Fertigstellung der Sonnenuhr ist definitiv ein großer Schirtt in dem Projekt getan und das Gebilde erhält bereits jetzt viel Aufmerksamkeit.